

Die Finanzmanagement-Abschlussklasse 13/6f nutzte die Zeit zwischen den schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen auch, um einen Einblick in das studentische Leben zu gewinnen.
Am 24.06.2025 folgte die Klasse einer Einladung der Business School Pforzheim. Herr Prof. Dr. Markus Häfele ermöglichte uns im Rahmen einer „Schnuppervorlesung“ einen lebendigen Eindruck vom Hochschulalltag. In einem großen Hörsaal vermittelte er unter dem Titel „Panzerknacker reloaded“ spannende Einblicke in aktuelle Fälle von Wirtschaftskriminalität und erläuterte deren Ursachen und Folgen. Zudem stellte er die Hochschule sowie seinen Studiengang „BWL / Steuern und Wirtschaftsprüfung“ vor.
Bei der anschließenden Führung über den Campus beeindruckte uns besonders der Neubau der Bibliothek, der mit einem grandiosen Ausblick ins Enztal aufwartet. Im Lesesaal herrschte reges Treiben – zahlreiche Studierende bereiteten sich intensiv auf ihre bevorstehenden Klausuren vor.
Nach einer Stärkung in der Mensa ließen wir den Nachmittag entspannt im gegenüberliegenden Wildpark ausklingen. Dort konnte der große Hunger einiger tierischer Parkbewohner endlich gestillt werden, während uns die alten Bäume den gewünschten Schatten spendeten.
Text u. Fotos: W. Adams
Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail:
Montag bis Freitag:
07:30 Uhr - 10:00 Uhr
11:00 Uhr - 12:00 Uhr
13:00 Uhr - 15:00 Uhr
(freitags bis 14:00 Uhr)
Sprechzeiten während der Schulferien erfahren Sie jeweils über unseren Anrufbeantworter.