Nov.2024
PVM-Schülerinnen und -Schüler der JS2 sind finanzfit
Bereits seit zwölf Jahren ist unsere Schule €FDL-Partner und nutzt das Internetportal finanzbildung.de regelmäßig im Unterricht des Ergänzungsfaches „Privates Vermögensmanagement“ (PVM). Die Schülerinnen und Schüler unserer PVM-Kurse haben somit die Möglichkeit, freiwillig die sog. €FDL-Finanzführerscheinprüfung abzulegen und bei Bestehen dieser Prüfung ein zusätzliches Zertifikat zu erwerben, welches ihr Engagement und ihren Erfolg dokumentiert.
In den vergangenen drei Schuljahren vermittelten unsere PVM-Lehrkräfte die aufbereiteten 60 Finanzthemen auch interaktiv und multimedial unter Einsatz des Internetportals. Dabei verknüpften die Lehrkräfte den wöchentlichen Präsenzunterricht mit virtuellem Lernen auf der Basis neuer Informations- und Kommunikationsmedien („Blended-Learning“-Konzept). Es standen die drei wichtigsten Themen des Finanzwissens, nämlich „Anlegen“, „Finanzieren“ und „Versichern“, im Fokus.
Im Herbst 2024 stellten sich 31 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 der PC-gestützten Abschlussprüfung und bestanden diese mit Bravour.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Text: W. Adams
Fotos: S. Ochlich, C. Kramczynski