Ludwig-Erhard-Allee 3, 76131 Karlsruhe 0721 133 - 4905 sekretariat@list.karlsruhe.de
 Apr.2024

Bilaterales Treffen in Meran 2024

Ciao an alle,

am Montag, den 4. März 2024, haben wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof in Karlsruhe getroffen, um unsere bilinguale Reise anzutreten. Zusammen mit der Anne-Frank-Schule Rastatt haben wir in Meran (Italien) an einem Austausch teilgenommen und uns mit Schülern der IISS Leonardo da Vinci aus Cerea (Verona) getroffen. Ziel war es, mit anderen auf Italienisch zu kommunizieren und der italienischen Kultur näherzukommen.
Nach einer längeren Anreise erreichten wir erschöpft die Jugendherberge und lernten nach einer kurzen Pause die Italiener kennen: in kleinen gemischten Gruppen erkundeten wir das Zentrum und erhielten schöne erste Eindrücke von der Stadt. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant (jeden Abend gab es zwei Gänge), zogen wir uns müde in unsere Zimmer zurück.

Am Dienstag frühstückten wir zuerst gemeinsam und fuhren dann mit dem Zug nach Bozen. Um die Stadt genauer kennenzulernen, hatten unsere Lehrer eine Stadtrallye vorbereitet. Immer zwei Deutsche und zwei Italiener wurden durch das Zentrum geschickt und mussten Fragen zu Sehenswürdigkeiten beantworten. So lernte man die Stadt gut kennen.
Nach etwas Freizeit und einem Mittagessen besuchten wir später das Ötzi-Museum und reisten somit in die Vergangenheit: Wir konnten rekonstruierte Kleidungsstücke betrachten sowie den konservierten Ötzi.
Am Abend gab es eine Preisverleihung für die besten Ergebnisse der Stadtrallye sowie für ein Ötzi-Quiz.

Am Mittwoch verließen wir sehr früh das Hostel, um in die Stadt Trient zu fahren, in der diesmal nur Italienisch gesprochen wurde. Dort hatten wir eine spannende Führung im „Castello del Buonconsiglio“. Wir fanden es sehr interessant, eine so alte Burg erkunden zu dürfen.  Anschließend hatten wir Freizeit und konnten speisen und shoppen. Wir nutzten diese Zeit intensiv mit den Italienern und lernten sie besser kennen. Als letztes besichtigten wir gemeinsam den Dom, der sehr faszinierend war. Besonders beeindruckend fanden wir die Katakomben.
Abends spielten wir zum Abschluss Tombola und verteilten die letzten Geschenke.
Leider mussten wir aufgrund des Bahnstreiks schon am Donnerstag die Heimreise antreten.
Nach einem Vormittag mit den italienischen Schülern in Meran, verabschiedeten wir uns von ihnen in Bozen und fuhren abends mit dem Bus zurück nach Karlsruhe.

Völlig müde und erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken, kamen wir am Freitag (8.3.) morgens in Karlsruhe an.
Es war eine tolle und erfahrungsreiche Fahrt, die unseren Italienischkurs zusammengeschweißt hat.

Kontakt

Friedrich-List-Schule Karlsruhe
Ludwig-Erhard-Allee 3
76131 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 133 - 4905 oder - 4906
Telefax: 0721 / 133 - 4909
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.