Die Online-Anmeldung richtet sich sowohl an Ausbildungsbetriebe als auch an Auszubildende. Betriebe können über unsere Webseite Ausbildungsplätze für das jeweilige Schuljahr reservieren. Nach der Reservierung erhalten sie einen Reservierungscode, den sie an ihre Auszubildenden weitergeben.
Die Auszubildenden melden sich anschließend mit diesem Reservierungscode online an und reichen ihre Angaben digital ein. Nach Eingang der Anmeldung prüfen wir die Unterlagen und melden uns zeitnah zurück.
Reservierungen und Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2026/2027 sind ab Ende Januar 2026 wieder möglich.
Das digitale Verfahren sorgt für eine einfache, transparente und zeitsparende Organisation für Betriebe und Auszubildende.
- Die Betriebe reservieren Schulplätze. Hier geht es zur Reservierung.
- Die Auszubildenden melden sich online an. Hier geht es zur Online-Anmeldung.












